Notunterkunft für Schutzsuchende

Datum des Antrags: 26.03.2022

Am 21.03. 2022 waren im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung zwei Modulgebäude für die Aufnahme von gesamt 160 Geflüchteten, die zum Beispiel in Zukunft durch den Ukraine-Krieg nach Rheda-Wiedenbrück zugewiesen würden, mit einem Projektvolumen von 3,4 Mio Euro bestellt worden.

Das Layout sah zwei gemeinsame Koch und Essräume, 12 Toiletten, 12 Duschen und 18 Waschbecken für jedes 80 Bewohner Modul vor.

Nun ist bekannt das aus der Ukraine zu 60 % Frauen mit Kindern kommen. Bei Familien ab drei Kindern wird der Ehemann nicht zum Verteidigungsdienst verpflichtet, darf auch mitkommen. Ausserdem bringen die Frauen neben ihren Kindern häufig auch noch (gebrechliche) ältere Familienangehörige mit. Schwiegereltern, Oma, Opa. Die Situation ist komplett anders als 2015… wo vorwiegend (junge) Männer aus Syrien und dem Irak nach Deutschland als Schutzsuchende von den Syrisch-Russischen oder Irak-Türkei Kurdenbekämpfungs Krisengebieten zu uns geflohen sind.

Wir FREIE-Linke waren der Meinung, dass man den ukrainischen Familien den Streit um eine Kochplatte in der Gemeinschaftsküche oder den Kampf von 80 Menschen um 12 Duschen am frühen Morgen besser nicht zumuten sollte. Deshalb haben wir nach besser geeigneten Containerunterkünften gesucht und sind in Bielefeld fündig geworden.. mit Containern die kleine 35 m2 Apprtments mit eigener Sanitärzelle und Kochmöglichkeit boten. Und das sogar zu einem geringeren Preis als die ursprünglich bestellten bei gleicher Lieferzeit.

Leider kam unser Antrag fünf Tage zu spät. Die Massen-Küche / Sammel-Sanitär Lösung war schon unwiderruflich ohne ein Rücktrittsrecht bestellt worden. Unser Antrag wurde auf der Rats-Sondersitzung am 28.03. aus dem öffentlichen in den geheimen Teil der Sitzung verlegt… und da im öffentlichen Teil die Dringlichkeitsentscheidung ja bereits nach-genehmigt worden war, hat sich die Diskussion um die von uns vorgeschlagene augenscheinlich bessere Variante erledigt. Das fanden wir sehr schade.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

FREIE-Linke in Rheda-Wiedenbrück
Nach oben scrollen